Tippst du immer wieder die gleichen Formulierungen? Beginnend bei der Anrede in E-Mails und Briefen, über die „freundlichen Grüße“ am Ende bis zu ganzen Textblöcken, die doch irgendwie immer gleich sind?

Mir geht es zum Beispiel so: Wenn ich in Social Media Kontaktanfragen ohne eine Begleitnachrichten erhalte, dann antworte ich mit der immer gleichen Nachfrage, was denn der Anlass für die Kontaktanfrage war.

Das ist ganz hilfreich, um reine Spammer schnell rausfiltern zu können.

Allerdings ist es eben auch etwas eintönig und zeitverschwendend, da immer den gleichen Standard-Text einzutippen.

Eine Textsammlung ist gut, aber nicht genug

Zunächst hatte ich mir damit geholfen, diesen und andere Standard-Texte in einer eigenen Datei zu sammeln. 

Das war schon mal ein großer Fortschritt, da ich die Texte jetzt per einfachem Kopieren in den entsprechenden Dialog einfügen konnte.

Was mich dabei allerdings störte: Jedesmal, wenn ich so einen Textbaustein gebraucht habe, musste ich erst einmal die Datei öffnen und dann darin suchen, bis ich den richtigen Text hatte. Irgendwie immer noch unbefriedigend.

Mit Textbausteinen arbeiten – und mit Phrase Express

Bis mir jemand sagt, dass es da extra Software dafür gibt, solche Textbausteine zu verwalten und vor allem immer sofort parat zu haben.

Sofort habe ich im Internet recherchiert und mir verschiedene Möglichkeiten angesehen.

Seither habe ich die Textbausteinverwaltung Phrase Express im Einsatz!

Mit Ihr lassen sich nicht nur immer wieder benötigte Texte schnell abrufen und sich so das wiederholte Eintippen ersparen.

Sie hat auch noch Funktionen, die darüber hinaus gehen, wie zum Beispiel elektronische Formulare. 

Wenn du z.B. regelmäßig Auftragsbestätigungen schreibst, kannst du Phrase Express so einstellen, dass es dich nach den neuen Kundendaten fragt und den Rest dann selbst erstellt. Sehr praktisch!

(Anzeige: Hier kannst du PhraseExpress kaufen.)

Das ist für mich so eine Art Zusatzbonus.

Denn allein die gesparte Zeit mit der Verwendung von Bausteinen in meinen Texten, die zu deutlich weniger „selbst tippen müssen“ führt, ist großartig. Und vor allem ist es natürlich bequem.   

Einen ausführlicheren Bericht schreibe ich vielleicht noch – allerdings gibt’s da ja noch keinen Textbaustein dafür 😉.

(Anzeige: Spartipp! Bei der Enterprise Version von Phrase Express ist außerdem der „Macro Recorder“ dabei, mit dem du viele Dinge am Bildschirm automatisieren kannst. Hier klicken!)

Kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.