Kennst du diesen Dialog? „Ich brauche ’nen Geldautomat!“ – „Da drüben ist einer.“ – „Nee, falsche Bank!“ Mit diesem Tipp kannst du dir das in Zukunft sparen und ohne Zögern an jedem Geldautomat kostenlos Geld abheben.

Volkssport Geldautomaten finden

Sei es nur in einem ungewohnten Stadtteil oder gleich in einer fremden Stadt, die Suche nach dem „richtigen“ Geldautomaten kann mühsam sein. In jedem Fall kostet sie unnötig Zeit.

Meist geht es darum, Gebühren fürs Geld abheben am Automaten zu vermeiden. Da muss es für den einen eine Bank der „Cash Group“ sein. Der andere will unbedingt einen Geldautomaten, der dem „Cash Pool“ angehört. Und der nächste weiß selbst nicht so genau, wer zu wem gehört und braucht deshalb „unbedingt“ eine Filiale seiner Hausbank oder Sparkasse.

Und wenn du dir aus Rücksicht auf Zeitnöte oder einfach aus Bequemlichkeit dann doch mal an „irgendeinem“ Geldautomaten Bargeld auszahlen lässt, dann schwebt das Damoklesschwert der dafür fälligen Gebühren über dir. Das kann dir in dem Moment noch so egal sein, beim Blick auf den Kontoauszug stellt sich doch meist Ärger über diesen unnötigen Extra-Posten ein.

Mit der richtigen Kreditkarte ist jeder Geldautomat dein Freund

Unnötig ist das deshalb, weil du dich ganz leicht und vor allem kostenlos von einzelnen Geldautomaten unabhängig machen kannst. Egal bei welcher Bank du bist, du brauchst dazu nur eine Kreditkarte, die sinnvollerweise folgende Bedingungen erfüllt:

  • Die Kreditkarte ist kostenlos.
  • Die Kreditkarte ist nicht an ein Girokonto gebunden.
  • Die Auszahlung an Geldautomaten ist mit der Kreditkarte kostenlos.

Falls du Kreditkarten an sich beim Einkaufen nicht so magst: Du kannst sie auch einzig und allein dazu nutzen, Bargeld von deinem Konto abzuheben.

Ich mache das seit Jahren so, selbst wenn ich am Geldautomaten bei einer Filiale meiner Bank bin: Ich nutze die kostenlose Kreditkarte für die Auszahlung.

Nur eine PIN für alle Bargeldabhebungen – egal an welchem Automaten, das ist bequem!

Meine kostenlose Kreditkarte für den Geldautomaten

Ich selbst nutze seit Jahren die Barclaycard New Visa, um an Geldautomaten frisches Bargeld „zu tanken“. Die Karte ist dauerhaft kostenlos und du kommst damit an jedem Geldautomaten mit „VISA“-Zeichen in Deutschland kostenlos an dein Geld. (Gibt’s überhaupt Geldautomaten, die keine Visa-Karten akzeptieren? Ich habe noch nie einen gesehen.)

Überall, wo es EURO gibt

Und das ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern gilt in allen Ländern, in denen du dir EURO am Automaten auszahlen lassen kannst. Das ist bei vielen Urlaubsreisen nützlich.

Wenn du Geld in einer Fremdwährung abheben willst, fallen dafür allerdings Gebühren an, nämlich 1,99 Prozent. Solltest du häufiger in Nicht-EURO-Ländern unterwegs sein, kann sich daher noch eine weitere kostenlose Kreditkarte lohnen. (Zum Beispiel die Advanzia Gebührenfrei MasterCard Gold. Bei dieser fallen allerdings im Gegensatz zur Barclaycard New Visa ab dem Auszahlungstag Sollzinsen an.)

Worauf du auch bei einer kostenlosen Kreditkarte achten solltest

Banken verdienen mit Kreditkarten vor allem dann Geld, wenn sie dir tatsächlich einen Kredit geben. Sprich, wenn du das Geld nur in Raten zurückzahlen willst. Das ist bei Kreditkarten aber meist vergleichsweise teuer.

Wenn du deine Barclaycard New Visa Kreditkarte nur als bequeme Geldautomaten-Abhebekarte nutzen willst, so wie ich es empfehle, dann solltest du den abgehobenen Betrag immer vollständig von deinem Girokonto einziehen lassen.

Vereinbare also – spätestens wenn du deine Kreditkarte bekommen hast – eine Rückzahlung von 100 Prozent. Denn nur so bleibt die Nutzung der Kreditkarte wirklich kostenlos.

Fazit

Bequemlings-Wertung Geldautomaten-Kreditkarte kostenlos
8.5 von 10
Relativer Zeitgewinn8
Bequemlichkeit und Genuss8
Preis-Leistungs-Verhältnis9.5

Mit einer kostenlosen Kreditkarte wie der Barclaycard New Visa kannst du unbesorgt am nächstbesten Geldautomaten deine EURO-Scheine ziehen. Kosten fallen dafür keine an und du sparst dir die Suche nach einem Geldautomaten deiner Bank.

Damit du jederzeit unterwegs den nächstgelegenen Geldautomaten findest, empfehle ich dir diese App fürs Smartphone.

Kommentieren:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.